Suchen

Dienstag, 29. Juli 2008

Die liebe Ausrüstung...

Sooo, was den Termin der Wanderung angeht, bin ich nur bedingt weitergekommen. Habe bisher nur gesagt bekommen, dass das Wetter im September eigentlich immer durchwachsen ist, was mir den August wieder schmackhafter macht.

Womit ich allerdings weitergekommen bin, ist das Zelt. Was man da alles beachten muss... Nylon muss man bei Regen ggf. nachspannen, Polyester dagegen dehnt sich nicht, ist auch vergleichbar reißfest, 'Rip-Stop'-Gewebe macht was das Ganze stabiler, aber dafür auch wasserdurchlässiger, die Wassersäule sollte auch und gerade am Boden reichlich hoch sein und im Gebirge muss ich auf eine kleine Stell- und Windangriffsfläche achten... und selbstverständlich darf's so gut wie nix wiegen, weil ich es ja immer mit mir rumtrage. In die engere Wahl fallen bisher diese Zelte:

Gossamer von Jack Wolfskin - 1,5 Kg, 99 €, Polyester
Thunder Bay von Meru - 1,9 Kg, 99 €, Polyester

Grundsätzlich ist das Zelt natürlich nur als Nachtquartier gedacht, also muss ich eigentlich nur drin liegen können. Einen gewissen Komfort sollte es aber auch bieten, wie z. B. Platz für den Rucksack, so viel Raum, dass ich mich darin ggf. umziehen kann (bei Regen) und es sollte vielleicht auch hoch genug sein, dass man drin sitzen kann. Ist aber kein Muss.

Naja, nächste Woche steht dann ein Besuch beim Globetrotter an, mal sehen, was mir dort noch auf den Weg mitgegeben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen