Suchen

Donnerstag, 27. August 2009

20. Etappe: Lac d'Ilhéou - Cauterets

-== ZUM INHALT ==-

Donnerstag, 27.08.2009

20. Etappe Gesamt, 19. Etappe 2009

Distanz: 9,2 Km - Aufstieg: 149 m - Abstieg: 1193 m
Dauer*: 03:15 Std. (08:15 - 11:30 Uhr)
Übernachtung: Camping

*inkl. Pausen


Fin des vacances... zurück in Kölle (II):

Ich entwickle mich zum Frühaufsteher. Schlimm ist das. Zur Belohnung gab es den grandiosesten Sonnenaufgang der ganzen Tour zu sehen. Und leuchtende Gipfel hinter dem Lac d'Ilhéou. Da habe ich mir doch sehr gerne die Zeit genommen, erstmal auf der Terrasse mit Seeblick in aller Ruhe zu frühstücken. Aber als es dann doch deutlich heller - und auch wärmer - wurde, habe ich mich dann doch überwunden, diesen Ort zu verlassen.
SonnenaufgangSonnenaufgang
Sonnenaufgang Lac d'IlhéouSonnenaufgang Refuge d'Ilhéou
Angesetzt waren gut 2 Stunden bis Cauterets, bemerkenswerte Gegebenheiten entlang der Route: Die Escalade d'Ilhéou (steiler Abstieg im Fels/Schotter), 2 Wasserfälle und die Seilbahn von Cauterets (~900 m) rauf auf den Soum de Grum (2657 m), von wo man den herrlichsten Ausblick auf den Pic de Monné (2724 m), den Col und den Lac d'Ilhéou und am Horizont den Vignemale (3298 m, höchster Gipfel der frz. Pyrenäen) und die Brèche de Roland bei Gavarnie hat.
Lac Noir d'IlhéouSoum de Grum, Cascade de l'Escale
Am 2. Wasserfall habe ich mich dann doch tatsächlich in die Fluten gestürzt. Naja… in der Hütte letzte Nacht gab es nur ein Waschbecken mit kaltem Wasser… also rein in den Bach. Eiskalt war's zwar auch, dafür war ich danach aber mal so richtig wach. War auch gut so, hatte nämlich fast keinen Kaffee mehr. Abstieg nach Cauterets war sehr locker und absolut problemlos. Abgesehen von den zwei Ausrutschern kurz vorm Ziel, bei denen ich mir sämtliche Gräten hätte brechen können, war alles ok.
''Badezimmer''
In Cauterets angekommen, habe ich erstmal einen würdigen Abschied (bis zum nächsten Jahr) vom GR10 zelebriert - bei einem hausgemachten Hamburger und einem Glas Rotwein.
Cauterets, RathausCauterets, Bahnhof
Danach ging es nicht auf Schlafplatzsuche (die Fahrt nach Lourdes verschiebt sich aufgrund unvorhergesehener Umstände (ist echt schön in Cauterets) auf morgen), sondern erstmal mit der Seilbahn auf den Gipfel! Dort noch ein paar Meter hoch und runter, den wirklich phänomenalen Ausblick genossen und mich mental schonmal auf das kommende Jahr vorbereitet, wenn es (inkl der ausgelassenen Etappe von Saint-Etienne-de-Baigorry nach Saint-Jean-Pied-de-Port) von Cauterets in Richtung Gavarnie weitergeht.
Cauterets, Skigebiet im SommerRefuge und Lac d'Ilhéou
Für die Nacht durfte wieder ein Campingplatz herhalten, auf dem ich meine 3 französischen Freunde wiedergetroffen habe. Sie waren ein bißchen verwundert, weil ich ja eigentlich schon früh den Bus nach Lourdes nehmen wollte, haben sich aber denke ich doch gefreut.
Abends noch ein kleiner Stadtbummel, dann - 23:30 - Gute Nacht!
Wegpunkte:

Etappenorte

Cauterets, 902 m (42°53'20.59"N, 0° 6'51.29"W)


Verfasst: 01.09.2009; Überarbeitet: 29.03.2012

-== ZUM INHALT ==-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen